WALKÜRE

BAMBERG KONZERTANT NIZZA KARLSRUHE CHEMNITZ

LA CORUNA - OKTOBER 2008
'Der Heldentenor John Treleaven war großartig in dieser anstrengenden Rolle - in den ersten beiden Akten hat er keine Zeit zum Verschnaufen. Er sang jedoch mit Leidenschaft und ließ uns die Figur lebhaft miterleben.'
La Opinion de Coruna
DRESDEN - DEZEMBER 2004
John Treleaven, den ich ertsmals in dieser Rolle sah, ist ein Bild von einem Siegmund – groß, eine noble, stattliche Erscheinung, ganz der „leuchtende Bruder.“ Sein ausgeglichener Tenor gewinnt an Farbe durch das wunderschöne Deutsch, das er singt, und wird mit zunehmender innerer und äußerer Dramatik immer schöner. Treleaven ist ein mitreißender Schauspieler, der ebenso viel Emotion investiert wie Evelyn Herlitzius.
Der Neue Merker
John Treleaven gab einen reifen, souveränen Siegmund, der seine Kräfte fokussieren musste, aber auch konnte: Seine „Wälse, Wälse!“ – Rufe stemmte er tapfer, danach schien er gar gelöster. Angenehm wenig Stahl ist in seiner Stimme, viel Reflexion, ein moderner Stimmtypus, seinem Göttervater Wotan hier deutlich überlegen.
Frankfurter Rundschau
Schon der erste, 70 Minuten dauernde Aufzug der Oper lebte von solcher Spannung. John Treleaven als Idealbesetzung der Siegmund-Partie……Bei Treleaven begeisterte auch die Kunst, Tenoraufschwünge durch kammermusikalische Intimität und kunstvolle Legati zu relativieren.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
John Treleaven, noch aus seinem Engagement in Mainz in bester Erinnerung, ist ein belcantistischer verschatteter Siegmund, der auf die Posaunenstöße der Wälse- und Nothung-Rufe verzichtet.

Mainzer Allgemeine Zeitung

BAMBERG KONZERTANT - JANUAR 2004
Der Siegmund scheint John Treleaven auf den Leib geschrieben zu sein, Gestalt und Stimme bilden eine Einheit und werden von ihm so vehement mit seinem ausgezeichnet disponierten, kernigen, strahlenden und wunderbaren innigen Tenor vortrefflich interpretiert. Die Wälserufe und die Winterstürme jagten mir Wonneschauer über den Rücken.
Der Neue Merker
John Treleaven's hell timbrierter, gut fokussierter Tenor zeigte vor allem in der Höhe ausgeprägte Tragfähigkeit.
Coburger Tageblatt
Von John Treleaven, ihrem Partner als Siegmund, war an dieser Stelle bereits die Rede. Fügen wir hinzu, dass der englische Heldentenor im zweiten Akt über sich hinauswuchs.

Fränkischer Tag

NIZZA - JANUAR 2004
John Treleaven sang den Siegmund und spielte ihn mit großer Empathie und Hingabe. Auf einem festen baritonalen Fundament baut sich seine heldische Tenorstimme auf, die sowohl zu großen Ausbrüchen (die Wälsungrufe und das blühende Wälsungenblut gelangen berückend) wie auch zu berührender Lyrik fähig ist. Seine Rollenauffassung und - interpretation vermögen dabei auch durch die große Emotionalität, die der Sänger über die Rampe bringt und die seine besondere Stärke zu sein scheint, immer zu überzeugen.
Der Neue Merker
John Treleaven ist ein beeindruckender Siegmund.

Nice Matin

KARLSRUHE - NOVEMBER 2000

An vorderster Front zeigte John Treleaven, was das innere Erleben einer Rolle im allgemeinen und speziell bei Wagners Gesamtkunstwerk bedeutet. Vom rastlosen Auftritt in Hundings Hütte bis zu seinen letzten schmerzvollen Regungen in Wotans Armen fiebert dieser im schmal besetzten Heldentenorfach hochwillkommene Nachfolger durch die musikalischen Wonnen des Siegmund.
Der Neue Merker
Eher von hellen, jugendlichen Farben bestimmt ist das Wälsungenpaar, das sich darüber hinaus durch seine große Leidenschaftlichkeit auszeichnet.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
John Treleaven schlug gerade daraus Kapital, daß er kein tenoraler Kraftprotz, sondern auch der feinen, leisen Töne mächtig ist.  Sein Siegmund schöpfte gleichwohl aus üppigen dynamischen Reserven und hielt herrliche Aufschwünge bereit.
Badische Neueste Nachrichten
Lyrische Färbung und tenorale Eleganz zeichneten den Siegmund John Treleavens aus.  
Badische Neueste Nachrichten
John Treleaven, ein leicht metallisch timbrierter, sehr direkt an- und deutlich aussprechender Siegmund mit heldisch glänzender Höhe und baritonal ausgebauter Tiefe zur Seite.  
Rhein Main Presse
Bei der „Walküre“ war im übrigen Wolfgang Wagner zu Gast im Staatstheater.  Wem galt wohl in diesem Jahr   sein Interesse?  Doch auch John Treleavens Siegmund war international allemal konkurrenzfähig.  
Rheinpfalz
Daß Karlsruhe mit John Treleaven jetzt einen erstklassigen Siegmund im Ensemble hat, der auch schauspielerisch zu überzeugen weiß, ist ein Glücksfall.
Badisches Tagblatt
Mit John Treleaven hatte man einen grandiosen Siegmund verpflichtet. Er verfügt über einen frischen und immer schlanken Tenor mit unglaublichen Kraftreserven und ein angenehmes, warmes Timbre.  Ein Heldentenor, der seine Stimme strahlen lassen kann, aber auch lyrische Passagen wunderbar zurückhaltend und sensibel gestaltet.  

Rhein Neckar

CHEMNITZ - OKTOBER 2000

Mit John Treleaven stand einer der so selten gewordenen echten Heldentenöre als Siegmund auf der Bühne, der mit kraftvollen Spitzentönen auftrumpfte und die lyrischen Momente sehr besinnlich sang. Er bestach durch eine souveräne Leistung und ließ keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen.
Der Neue Merker

Ihr Zusammenspiel mit dem ausdrucksstarken lyrischen Tenor John Treleaven ließ die Liebesszene zu einem der musikalischen Höhepunkte werden.

Orpheus Opernspiegel
John Treleaven als standfester und aufstrahlender Siegmund macht neugierig auf den Siegfried.
Berliner Neues Deutschland

Die Sieglinde und John Treleaven als Siegmund gestalten die große Liebesszene zu einem der musikalischen Hohepunkte. 

Leipziger Volkszeitung
Aber die Solisten lebten die Figuren regelrecht aus. Herausragend war hierbei auch John Treleaven als Siegmund.

Frankenpost