PETER GRIMES

   
   

 

FRANKFURT - JUNI 2001

Titelsänger John Treleaven serviert ein Mixtum aus apathischer Verwunderung und ungreifbarem, fast mystischem Stolz, aus Geisterschau und Hybris. Erster Höhepunkt. seine „Plejaden-Arie.“ Überbietung: im Schluss-Monolog, im Taumel unheilbaren Wahnsinns, bevor ihn Kapitän Balstrode ins offene Meer hinaus, in den „freiwilligen“ Tod schickt.

Süddeutsche Zeitung
John Treleaven spielt und singt den Grimes mit großer Intensität.......Mit dunkel getöntem Tenortimbre verleiht Treleaven der Figur eindringlich Leben und läßt ihre Ambivalenzen spürbar werden: ihre Getriebenheit in wild gezackten Intervallen, ihre Manie im Takte langen Insistieren auf einer Tonhöhe, schließlich ihre bodenlose Sehnsucht, für die Britten tief melancholische, weitgeschwungene Kantilenen komponierte, die Treleaven mit lyrischer Emphase erfüllt.
Frankfurter Allgemeine

...als John Treleaven nach Verklingen des letzten Tons enthusiastisch als Peter Grimes umjubelt wurde, und das zu Recht. Mit volliger Hingabe und einer bezwingenden Ausstrahlung sang und verkörperte er diesen zwielichtigen Fischer, der einer der interessantesten Operncharaktere ist, und verlieh ihm trotz düsterer Zeichnung viel menschliche Wärme. Vom leistesten pianissimo bis zum gewaltigen Forteausbruch konnte er seiner Stimme eine reiche Palette an Ausdrucksnuancen abgewinnen.

Der Neue Merker
Frankfurt hat einen neuen Liebling: „Peter Grimes“:......stürmisch gefeiert, nicht zuletzt wegen der exquisiten Bezetzung der Titelpartie mit dem aus Cornwall stammenden Tenor John Treleaven. Ein Sänger, der die hohen Anforderungen der Komposition glänzend erfüllte. Treleaven gab der Figur schauspielerische und stimmliche Authentizität, mit einem faszinierend tragfähigen, höhensicheren und ausdrucksstarken Timbre.
Frankfurter Neue Presse

Ovationen für John Treleaven, der die Titelpartie, kraftvoll und mit herbem Timbre singt. Gerade in seinem Monolog im dritten Akt findet er auch die introvertierten Töne, die für die andere Seite des brutalen Grobians stehen. Gesungen wird in englischer Sprache (mit deutschen Übertiteln), und zwar gerade von John Treleaven so klar und verständlich, wie Britten seinen „Peter Grimes“ auch komponiert hat.

Wiesbadener Kurier
Sensationeller John Treleaven in der Titelpartie Gefeierter Mittelpunkt des Abends war John Treleaven, der sowohl vokal als auch darstellerisch eine sensationelle Leistung bot. Das Zerrissene der Figur des Fischers kam so plastisch herüber, dass man fast glauben konnte, der Tenor wäre am Ende wirklich dem Wahnsinn zum Opfer gefallen. .....Zudem singt der mittlerweile im schweren Wagner-Fach erprobte Tenor auf höchstem Level. Die facettenreiche Stimme verfügt über Durchschlagskraft, aber eben auch über Modulationsfähigkeit. Auch die expressiven Stellen kommen bei Treleaven technisch gut gestütz. Im Finale, in dem er nahezu ohne Orchesterbegleitung im Zeichen des Wahnsinns, unzusammenhängende Worte ausstößt, läuft dem Zuschauer der Schauer eiskalt den Rücken herunter. Ein solch perfektes Zusammenspiel zwischen sängerischem Ausdruck und szenischer Umsetzung einer Rolle hat man in Frankfurt schon sehr lange nicht mehr gesehen.

Maintal Tagesanzeiger

 

STRASBOURG



Peter Grimes

...vor allem durch beeindruckende mimische Präsenz, besonders John Treleaven in der Titelpartie. Virtuos in seinen zum Teil extrem liegenden, unbegleiteten Solokadenzen dominierte er die Szene.

Radio Opera
John Treleaven: schauspielerisch imponierend, tenoral zunehmend sattelfest.
Basler Zeitung

John Treleaven verkörpert den Peter Grimes mit einer lyrischen und schwerelosen Leichtigkeit, die aus seinem vertraulichen Umgang mit der geschaffenen Titelrolle von Peter Pears kommt.

Dernières Nouvelles d'Alsace
Der Tenor John Treleaven singt und spielt bezwingend den Fischer Peter Grimes.......er bewältigt die zerrissene Melodik seiner Partie dramatisch, oft hart, bewusst fast heiser, dann wieder mit warmen dunklen Tönen.
Regio
Das Ganze wäre auf diesem Level nicht denkbar ohne den nach einem Ausfall vergleichsweise spät zum Straßburger Britten-Team gestoßenen rollenerfahrenen John Treleaven: ein Charaktertenor, der seinem heldischen Material immer wieder feinere Wirkungen abgewinnt. Bezwingend, wie der breitschultrige Mann - und da war der Regisseur gewiss nicht weit - sich förmlich in Peters Wahn hinein windet, ein Sänger mit einem großen and zur Entäußerung bereiten Ausdrucksspektrum. Treleaven steigert sich in diesen Menschen hinein, dem auf Erden nicht zu helfen ist.

Badische Zeitung

 

GENOA
John Treleaven hat mit gefühlsschwangerer Übertragung die unglaubliche Rolle des Peter Grimes gelöst.
La Stampa

John Treleaven stellt einen Grimes von immensem, King-Kong-ähnlichem Format dar. Trotzdem versteht er es, sanft und rührend zu spielen.

La Repubblica
Vor allem John Treleaven, der Protagonist, hat einige Momente, die erinnerungswürdig sind. Zum Beispiel, als er das Wirtshaus während de Sturmes betritt, sein Gesang ist leise und voller tragischer Elemente. Aber zum Schluß steigert er sich in seine Verzweiflung mit schreiendem Nachdruck.
Il Giorno

John Treleaven betont die Wut von Grimes zum Schaden von seinem Kampf um Frieden.

L'Unita
Die Inszenierung unterstützt auf hervorragende Art und Weise die exzellente sängerische Besetzung - John Treleaven, Peter Grimes.

Il Manifesto

 

MANNHEIM - OKTOBER 1991



Peter Grimes

Ein Glücksfall für die Mannheimer Britten-Produktion war der glänzende Titeldarsteller, der englische Tenor John Treleaven, ein hochintelligenter Sänger-Darsteller, der mit einem Höchstmaß an Engagement, mit intensiver dramatischer Präsenz, verwegenem Nachdruck, dabei ungemein nuancenreich und mit metallisch sonorem, hell timbriertem Tenor sang, spielte und expressiv deklamierte.  Sein großartiges Rollenporträt krönte die geschlossene Leistung eines grundsoliden hauseigenen Ensembles.  

Opernwelt  
Der englische Tenor John Treleaven in der Titelrolle ist das große As dieser Saisoneröffnungs-Premiere in Mannheim. Absoluter Höhepunkt ist sein großer Schlußmonolog.  Ein Sänger und Darsteller ganz großen Formats.
Das Orchester
Vor allem John Treleaven ist zu würdigen, der Gast aus England;  Wie hier ein Sängerdarsteller eine Partie durchlebt, wie er mit seinem weich einschwingenden, schattierungsreichen und vor allem in der Mittellage wundervoll dunkel timbrierten Tenor den Leidenskosmos dieser Brittenschen Bühnenfigur zeichnet, darf schon mal als Ereignis bezeichnet werden.  Und es scheint so, daß dem Sänger - durch die Regie gerade das entlockt wurde, was er am besten kann;  die Korrespondenz von innerer Spannung und gestisch-musikalischem Ausdruck.  
Mannheimer Morgen 
In der Titelrolle, die Britten einst auf Peter Pears zuschnitt, ist der aus Cornwall stammende Tenor John Treleaven zu erleben, der den Grimes 1989 bereits an Covent Garden gesungen hat.  Seine überragende Leistung gründet sich auf eine biegsame, alle Höhen und Tiefen des Ausdrucks erfüllende Stimme, eine klare Diktion und eine Intensität der Darstellung, die die Zerrissenheit der Figur glaubhaft macht.  
Darmstädter Echo
Der Engländer John Treleaven ist ein phänomenaler Titelheld, dem Widmungsträger dieser Rolle, Peter Pears, ebenbürtig.  Sein nur von Nebelhörnern begleiteter Schlußmonolog ist die packendste Szene dieses Opernabends.  Treleaven gestaltet sie kraftvoll und mit zarten Zwischentönen, stimmlich und darstellerisch überzeugend, ja, in jeder Phase ergreifend. 
Rhein Neckar Zeitung
John Treleaven, ein vorzüglicher Sängerdarsteller, hat sich den Peter Grimes ganz zu eigen gemacht vom ersten, barschen Auftritt bis zur resignierten Todesbereitschaft der großen „Wahnsinnsszene“ am Ende.  Vokal und darstellerisch ist das glänzend gelungen, die Figur ist zwingend einheitlich angelegt, das helle, gelegentlich tenoral gehärtete Timbre überzeugt.
Rheinpfalz 
........dem Tenor John Treleaven (der schon den ganzen Abend vorzüglich gesungen hatte), und Musik, Wort, Geste, Inszenierung, Bühnenbild und Licht verschmelzen zu purem Ausdruck, einem Ausdruck, wie er auf der Opernbühne schwerlich zu übertreffen sein dürfte.  
Badische Neueste Nachrichten 
Mit dem differenzierten Sängerdarsteller John Treleaven in der Titelrolle (jähzornig, schroff, aber auch ein Träumer) war ein überzeugende Akteur gefunden.
Frankfurter Rundschau 

 

BUENOS AIRES - AUGUST 1986

 



Peter Grimes

Informationen bald erhältlich!