PARSIFAL

RICHARD WAGNER FESTIVAL WELS - MAI 2008
'John Treleaven, auf fast allen großen Bühnen als Wagner-Tenor zu Hause, gibt hier sein Rollendebüt als Parsifal. Er singt auch diese Rolle mit großem darstellerischem Ausdruck, viel Emotion und Emphase. Erst ist er wirklich der naive aber bereits fühlende Tor, am Schluss der weise gewordene Gralskönig. In seinem langen Monolog im 2. Aufzug lässt er alle Facetten seiner heldischen, etwas metallischen Stimme samt ihrer exzellenten Höhe erklingen, wobei immer wieder eine schöne baritonale Grundfarbe zum Ausdruck kommt.'
Der Neue Merker
'Was ich seit gut einem Jahrzehnt (nach dem Tod von Wolfgang Fassler) nicht mehr gesehen habe, passiert beim Auftritt des Rollendbutanten JOHN TRELEAVEN als Parsifal: Dieser unbedarfte 'Knabe' scheint von der Sphäre des Gralsgebietes geradezu magnetisiert. Mit allen Sinnen nimmt er das ganz Besondere der neuen Umgebung wahr - jetzt schon deutlicher Mittelpunkt der Szene. Das Bewusstwerden der Tötung des heiligen Schwans ist sichtlich für ihn der Anfang seines Passionweges. Sein unschuldiges "Das weiß ich nicht" beinhaltet nicht nur tatsächliche Ignoranz, sondern auch seelische Verwirrung. Mit seinem Entsetzen über den Tod der Mutter und einem letzten , hilflosen Würgegriff nach der Unheilsbotin setzt deutlich sichtbar seine innere Wandlung ein. Schon während der ersten Gralsszene ahnt er die künftige Mission, ist zutiefst bewegt, will eigentlich schon zugreifen und helfen....Von den hübschen und hübsch singenden Blumenmädchen (...) läßt er sich zwar gerne umschlingen, aber Kundry hat als Verführerin keine Chance mehr. Ein derart machtvolles "Amfortas! Die Wunde..." hört man nicht alle Tage. Dieser Parsifal hat seinen Weg gefunden - hochemotionell geht es da zu, zutiefst berührt vom Wissen um seinen schicksalhaften Auftrag, verhilft er auch Kundry zur Läuterung. Wie dieser sensible Held und das Vollblutweib, ....mit ihren großen Stimmen, mit prägnanter Diktion und körperlichem Volleinsatz mit- und umeinander ringen, lässt vergessen, dass diese Szene auch lang sein kann. Wie im Flug vergeht der 2. Akt.'
Sieglinde Pfabgian - Der neue Merker, Juni 2008
'John Treleaven sang erstmalig die Titelrolle und bestand diese Feuerprobe in großartiger Weise.'
Neue Freie Zeitung
'John Treleaven ist ein höhensicherer Titelheld.'
Kurier
'John Treleaven als Parsifal verfügt über ein einnehmend strahlendes Timbre.'
Der Standard
'John Treleaven (Titelheld Parsifal) entwickelte sich vom Häufchen Elend zum würdigen Gralskönig.'
Tageszeitung Österreich
'Die Szene zwischen Parsifal und Kundry ist nicht immer mit derartiger Hochspannung zu erleben, was auch an der ebenso grandiosen Leistung des zweiten Debütanten John Treleaven gelegen hat. Der „Parade-Tristan“ hat sein Heldentenor-Repertoire erweitert. Im ersten Akt der hilflose Naturbursch, im dritten ein Herrscher durch und durch. Sein Stimmmaterial weiß er gezielt und mit großer Bandbreite einzusetzen.'
OÖ Nachrichten